top of page

Frequently Asked Questions

  • Wie funktioniert eine Online-Buchung?
    1. Klicken Sie auf den "Zimmer buchen"-Link. Sie werden zu unserer Buchungsseite von Cultbooking weitergeleitet. 2. Wählen Sie dort Ihr gewünschtes Anreise- und Abreisedatum aus. 3. Alle Zimmer, die in diesem Zeitraum verfügbar sind, werden Ihnen angezeigt. Unter "Zimmer" können Sie die gewünschte Anzahl der einzelnen Zimmer auswählen. 4. Unten auf der Seite werden Ihnen die ausgewählten Zimmer und der Gesamtpreis angezeigt. Nach dem Klicken auf "Jetzt buchen" sehen Sie die Zusammenfassung und werden aufgefordert, Ihre Daten und Kreditkarteninformationen anzugeben. 5. Nach erneutem Klicken auf "Jetzt buchen" wird die Buchung abgeschlossen. Nur wenn Sie die Buchung selbst online durchführen können, erhalten Sie den günstigsten aktuellen Tagespreis.
  • Parkplatz
    Hotelgäste können nach Angabe Ihres Kennzeichens den Hotelparkplatz während Ihres Aufenthalts kostenfrei nutzen (nach Verfügbarkeit). Eine Reservierung ist nicht möglich. Dies gilt nur für normal große PKWs. LKWs, lange Sprinter, Autos mit Anhängern etc. können leider nicht auf dem Hotelparkplatz parken. Sie können an der Straße, direkt vor dem Hotel parken - i.d.R. ist dort ausreichend Platz, es gibt dort keine Parkraumbewirtschaftung.
  • Double room comfort - with balcony to the lake: 109,-
    (for single use: 104,-) Persons per room: 2 - extra bed possible (with advance notice). Our large double rooms are approx. 35 m². They have a balcony (possibly suitable for smokers) and have a view of the lake. Equipped with: desk, TV and seating area, sofa and armchair, tea kitchen with kettle, fridge and sink, telephone and bathroom with toilet and shower. The room price includes breakfast (from 7:00). If you book now using our Cultbooking form, you will receive a 5% discount on the daily rate! Please note: Pets, e.g. dogs, are generally not permitted in our hotel.
  • Double room de luxe - with whirlpool: 129,-
    (single use: 124,-) Persons per room: 2 - additional bed possible (with advance notice). Our largest double room with approx. 50 m². Historic style with garden view, stucco ceiling, inlaid parquet and chandelier. The bathroom with shower and whirlpool bath. Accessible via a staircase on the 1st floor. The room furnishings include: desk, telephone, large flat screen TV, seating area with sofa and armchair, mini fridge, blinds on the windows and bathrobes. The room price includes breakfast (from 7:00). If you book now using our Cultbooking form, you will receive a 5% discount on the daily price! Please note: Pets, e.g. dogs, are generally not permitted in our hotel.
  • Ich habe keine Kreditkarte. Wie kann ich trotzdem ein Zimmer buchen?_
    Für die Buchung über unser Online-Buchungsformular ist die Angabe Ihrer Kreditkartendaten erforderlich. Das Hotel braucht diese als Garantie, falls Sie nicht anreisen sollten, ohne rechtzeitig storniert zu haben. Falls Sie keine eigene Kreditkarte haben, können Sie die Buchung durch ein Familienmitglied oder Freund durchführen lassen, der eine gültige Kreditkarte besitzt. Falls niemand aus Ihrem Umfeld eine Kreditkarte besitzt, schreiben Sie uns bitte eine Email mit: -Betreff: Anfrage Zimmerreservierung -Ihrem vollständigen Namen und vollständiger Anschrift -Ihrem gewünschten Anreise- und Abreisetag -dem gewünschten Zimmertyp -die gewünschte Zimmeranzahl -ggf. Sonderwünsche für die Aufpreise erforderlich sein könnten. Nach persönlicher Bearbeitung Ihrer Anfrage durch einen unserer Mitarbeiter erhalten Sie - falls das gewünschte Zimmer verfügbar sein sollte - per Email Zahlungsinformationen. Sie überweisen dann umgehend den Betrag auf das angegebene Konto. Beachten Sie, dass der Zahlungseingang beim Hotel vor der angegebenen Stornierungsfrist erfolgt sein muss. Falls es sich um eine kurzfristige Buchungsanfrage handelt (keine kostenlose Stornierung möglich), müssen Sie über Ihre Bank eine Sofort-Überweisung veranlassen. Beispiel: Sie möchten heute kurzfristig ein Zimmer für morgen buchen. Da die Standardüberweisung 1-2 Tage dauert, und keine kostenlose Stornierung mehr möglich ist, müssen die Sofort-Überweisung wählen, sodass das Geld noch heute beim Hotel ankommt. Falls Ihnen das nicht möglich sein sollte, ist eine Reservierung in unserem Hotel leider nicht möglich.
  • Double room classic plus: 99,-
    (for single use: 94,-) Persons per room: 2 - extra bed possible (with advance notice). Our large double rooms are approx. 25 m². They are equipped with: desk, flat screen TV and seating area, some with a sofa and armchair, telephone and large bathroom with toilet and shower. [One of our large double rooms is barrier-free (according to DIN standard) and therefore suitable for people with restricted mobility. Please indicate this when booking.] The room price includes breakfast (from 7:00). If you book now using our Cultbooking form, you will receive a 5% discount on the daily price! Please note: Pets, e.g. dogs, are generally not permitted in our hotel.
  • Double or twin room classic: 89,-
    (for single use: 84,-) Persons per room max: 2 Our double rooms classic or double rooms (twin) have approx. 20 m² and are equipped with desk, TV, telephone and bathroom with shower or bathtub. The room price includes breakfast (from 7:00). If you book now using our Cultbooking form, you will receive a 5% discount on the daily rate! Please note: Pets, e.g. dogs, are generally not permitted in our hotel.
  • Bei Gruppenbuchungen - Lage der Zimmer
    Unser Hotel besteht aus mehreren Gebäuden. Die Zimmer sind über diese Gebäude verteilt. Wenn Sie als Gruppe reisen und gern die Zimmer in der Nähe zueinander hätten, müssen Sie dies bei der Buchung mit angeben. Nach Verfügbarkeit versuchen wir dann, nebeneinanderliegende Zimmer für Sie zu buchen. Beachten Sie, dass das mit den Online-Buchungen nicht funktionieren wird, da diese die Zimmer automatisch vergeben. Schreiben Sie uns für dieses Anliegen am besten eine direkte Email-Anfrage. ​
  • Erreichbarkeit der Zimmer (für Mobilitätseingeschränkte)
    Die meisten unserer Zimmer befinden sich im ersten Obergeschoss und sind nur über eine Treppe erreichbar. Wir haben ein behinderten-gerechtes Zimmer nach DIN-Norm (mit ebenerdigem Zugang, hohen Bett, konformes Badezimmer) - in der Zimmerkategorie "Classic plus". Allerdings sind nicht alle Zimmer diese Kategorie behinderten-gerecht. Falls Sie mobilitätseingeschränkt sind, müssen Sie dies bei Ihrer Buchung unbedingt mit angeben. Wir haben Doppel- und Dreibettzimmer, die ebenerdig zugängig (aber nicht DIN-konform) sind - allerdings nicht alle! Falls Sie einen ebenerdigen Zugang benötigen, müssen Sie dies bei der Buchung mit angeben. Unser Restaurant und Frühstücksraum sind auch für Rollstuhlfahrer über einen Lift erreichbar.
  • Is there a fridge in the room?
    Some of our rooms have a mini-bar sized fridge. Not all of them though. If you absolutely need a refrigerator, please indicate this when booking.
  • Gibt es eine Klima-Anlage im Zimmer?
    Nein. Gibt es einen Ventilator im Zimmer? Nein.
  • Haben die Zimmer Seeblick?
    Nur unsere Doppelbettzimmer comfort - mit Balkon zum See haben Seeblick. Wenn Sie einen Seeblick wünschen, müssen Sie ein Zimmer dieser Kategorie buchen. Die anderen Zimmer haben sehr unterschiedliche Ausblicke (in Richtung Straße, Garten, Innehof). Für alle anderen Kategorien kann leider keine Aussicht garantiert werden.
  • Single room: 69,-
    Persons per room max: 1 Our single rooms are approx. 15 m². Equipment: desk, TV, telephone and bathroom with shower. Wlan is available free of charge. The room is on the 1st floor and can be reached via a staircase. The room price includes breakfast (from 7:00). If you book now using our Cultbooking form at , you will receive a 5% discount on the daily rate! Please note: Pets are generally not permitted in our hotel.
  • Ich habe keine Kreditkarte. Wie kann ich trotzdem ein Zimmer buchen?
    Für die Buchung über unser Online-Buchungsformular ist die Angabe Ihrer Kreditkartendaten erforderlich. Das Hotel braucht diese als Garantie, falls Sie nicht anreisen sollten, ohne rechtzeitig storniert zu haben. Falls Sie keine eigene Kreditkarte haben, können Sie die Buchung durch ein Familienmitglied oder Freund durchführen lassen, der eine gültige Kreditkarte besitzt. Falls niemand aus Ihrem Umfeld eine Kreditkarte besitzt, schreiben Sie uns bitte eine Email mit: -Betreff: Anfrage Zimmerreservierung -Ihrem vollständigen Namen und vollständiger Anschrift -Ihrem gewünschten Anreise- und Abreisetag -dem gewünschten Zimmertyp -die gewünschte Zimmeranzahl -ggf. Sonderwünsche für die Aufpreise erforderlich sein könnten. Nach persönlicher Bearbeitung Ihrer Anfrage durch einen unserer Mitarbeiter erhalten Sie - falls das gewünschte Zimmer verfügbar sein sollte - per Email Zahlungsinformationen. Sie überweisen dann umgehend den Betrag auf das angegebene Konto. Beachten Sie, dass der Zahlungseingang beim Hotel vor der angegebenen Stornierungsfrist erfolgt sein muss. Falls es sich um eine kurzfristige Buchungsanfrage handelt (keine kostenlose Stornierung möglich), müssen Sie über Ihre Bank eine Sofort-Überweisung veranlassen. Beispiel: Sie möchten heute kurzfristig ein Zimmer für morgen buchen. Da die Standardüberweisung 1-2 Tage dauert, und keine kostenlose Stornierung mehr möglich ist, müssen die Sofort-Überweisung wählen, sodass das Geld noch heute beim Hotel ankommt. Falls Ihnen das nicht möglich sein sollte, ist eine Reservierung in unserem Hotel leider nicht möglich.
  • Wie erfolgt die Bezahlung?
    Ihre Kreditkartendaten werden nur erhoben, um Ihre Buchung zu garantieren. Eine Abbuchung erfolgt noch nicht. Die Bezahlung erfolgt in der Regel vor Ort beim persönlichen Check-In. Bei Nicht-Anreise wird Ihre bei der Buchung angegebene Kreditkarte mit dem vollen Buchungspreis belastet. Für Gruppenbuchungen ist eine Anzahlung erforderlich. Fristen und Konditionen werden durch das Hotel individuell mitgeteilt. SELF-CHECK-IN: Falls Sie außerhalb unserer Check-In-Zeiten anreisen wollen (individuelle Absprache mit dem Hotel unbedingt erforderlich!), belasten wir Ihre Kreditkarte bereits vor dem Check-In, kurz nach Ihrer Buchung. Eine Zahlung im Voraus in bar oder per Überweisung ist ebenfalls möglich. Der Zahlungseingang muss jedoch deutlich vor dem Check-In liegen. Akzeptierte Zahlungsmittel: Das Hotel akzeptiert nur Zahlungen in EURO (€) - entweder bar, EC-Karte, Visa, Maestro oder Mastercard. Um Ihre Buchung dem Hotel gegenüber zu garantieren, ist eine "echte" Kreditkarte, also keine Debitkarte, erforderlich.
  • Werden Kostenübernahme-Erklärungen akzeptiert?
    Nein, Kostenübernahme-Erklärungen werden nicht akzeptiert. Gäste müssen Ihren Aufenthalt bereits beim Check-In bezahlen.
  • Kann ich vor Ort Fahrräder mieten?
    Ja, das ist direkt am Hotel möglich. Die Vermietung erfolgt durch die bei uns ansässige Bootsvermietung am Zemminsee. Für Anfragen und Reservierungen, wenden Sie sich bitte direkt an die Bootsvermietung: www.bootsvermietung-zemminsee.de
  • Ich bringe mein eigenes Fahrrad/E-Bike mit - kann ich es einschließen lassen?
    Gern können Sie auch Ihre eigenen Fahrräder mitbringen. Bitte beachten Sie, dass diese nur in den dafür vorgesehenen Fahrradständern geparkt werden dürfen. Diese befinden sich offen im Hotelgarten in der Nähe Ihres Zimmers. Das Hotel übernimmt keine Haftung. Der Hotelgarten kann nur von eingecheckten Hotelgästen mit einem Zimmerschlüssel betreten werden. Eingänge zum Hotelgarten werden Video-überwacht. Es ist grundsätzlich verboten, Fahrräder mit in die Hotelgebäude - oder Zimmer zu nehmen oder außerhalb der dafür vorgesehenen Fahrradständer zu parken!
  • Ich möchte mein eigenes Boot/ SUP/ oder ähnliches mitbringen.
    Falls Sie eigenes Schwimmgerät - wie aufblasbare Kajaks, Luftmatratzen, Stand-Up-Paddle-Boards o.ä. mitbringen wollen, dann ist dies möglich - allerdings nur nach voriger Anmeldung! Bitte bringen Sie keine solchen Geräte ohne eindeutige Zustimmung und Kenntnis unserer Mitarbeiter aufs Grundstück. Die Anreise oder das Mitbringen eines eigenen Bootes ist nur nach voriger schriftlicher Genehmigung erlaubt und ggf. mit Zusatzkosten verbunden. Kontaktieren Sie uns hierfür bitte (am besten per Email). Es muss immer eine persönliche Einweisung durch Hotelmitarbeiter oder der Bootsvermietung am Zemminsee erfolgen.
bottom of page